Netiquette – so verhalten wir uns im Chat

31. Mai 2021

An der Heliosschule legen wir auch in unseren digitalen Lernformaten Wert auf einen respektvollen, höflichen Umgang miteinander. Diese Chatiquette gelten verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler.

Chatiquette

1. Ich schreibe im Chat nur wichtige und notwendige Inhalte.

Warum ist das wichtig? Wir sind im Alltag ohnehin bereits einer Vielfalt an Informationen ausgesetzt. Es hilft uns allen fokussiert zu bleiben, wenn der Chat ausschließlich für relevante Informationen genutzt wird.

2. Ich verzichte auf: Beleidigungen, Provokationen, Lästereien und Drohungen.

Warum ist das wichtig? Wie auch im echten Leben wünschen wir uns auch im Chat einen konstruktiven, respektvollen Umgang miteinander. Beleidigungen, Lästereien und Drohungen werden nicht toleriert!

3. Ich versende keine Fotos ohne die Erlaubnis der anderen.

Warum ist das wichtig? Fotos und auch Texte Dritter unterliegen dem „Recht am eigenen Bild“ und dürfen ohne Erlaubnis nicht geteilt oder versendet werden.

4. Ich spamme nicht.

Warum ist das wichtig? Spam stört die Aufmerksamkeit der gesamten Gruppe und ist für alle eine unnötige Zeitverschwendung.

5. Ich chatte während der Lernzeit nur, wenn ich eine konkrete Frage zu den Lerninhalten habe.

Warum ist das wichtig? Innerhalb der Lernzeit sollten die SchülerInnen möglichst konzentriert und fokussiert an ihren Aufgaben arbeiten. Sollte es Fragen zu anderen Themen geben sollten die im allgemeinen Stammgruppenchat (?) gestellt werden.

Video-Netiquette

1. Mein Mikrofon ist während der Videokonferenz ausgeschaltet und meine Kamera ist zu vereinbarten Zeiten eingeschaltet.

Warum ist das wichtig? Das Mikrofon sollte ausgeschaltet bleiben, damit störende Hintergrundgeräusche vermieden werden und der Sprechende von allen gut gehört werden kann. Die Kamera hingegen sollte nach Möglichkeit eingeschaltet werden, denn Mimik und Gestik der Gruppe sind eine wichtige Rückmeldung für den oder die Vortragende.

2. Ich sitze in einer aufrechten Haltung vor der Kamera und verfolge das Gespräch aufmerksam.

Warum ist das wichtig? Unsere Körpersprache kann dem Gegenüber Respekt und Aufgeschlossenheit vermitteln. Die SchülerInnen sollen sich aktiv am Chat beteiligen können. Hierfür ist wichtig, dass sie die Gespräche durchgehend verfolgen, so dass sie während des gesamten Chats in der Lage sind, sich aktiv zu beteiligen.

3. Wenn ich eine Wortmeldung habe, melde ich mich oder schreibe ein „W“ in den Chat.

Warum ist das wichtig? Hier gelten ähnliche Regeln wie im Klassenraum. Damit alle gleichermaßen die Möglichkeit zu einem Wortbeitrag bekommen, sollte dieser vorher angezeigt werden.

4. Ich komme pünktlich und bleibe bis zum Ende im Chat.

Warum ist das wichtig? Hier gelten die gleichen Regeln wie im Präsenzunterricht. Sollte es aus bestimmten Gründen nicht möglich sein, pünktlich zum Chat zu kommen, dann sollten sich SchülerInnen abmelden.