Unser Selbstverständnis

• Wir sind eine offene Gruppe in der alle Eltern mitarbeiten können!
  • Pädagogik First – Digitalisierung Second
  • Wir unterstützen das pädagogische Konzept der Schule und erweitern den Blick auf die Digitalisierung um die Themen, welche für Schüler*innen und Eltern durch die digitalen Werkzeuge entstehen.
  • Wir unterstützen die Elternschaft beim Aufbau von digitalen Kompetenzen, in dem wir individuelle Erfahrungen bündeln, bearbeiten und weitergeben.

Die Rolle des Arbeitskreises:

• Wir koordinieren die Treffen der Helios Eltern Digital, kommunizieren die Ergebnisse mit Schulleitung und Elternvertretung und organisieren die Implementierung dieser in den Alltag.
  • Wir schaffen feste Strukturen für Mitarbeit und Teilnahme durch die Elternschaft.
  • Wir bearbeiten die relevanten Themen eigenverantwortlich und in Kleingruppen.
  • Wir sind die Brücke zum Team Digitales der Schule.
Während der Pandemie treffen wir uns im Chat … und hoffentlich bald im Biergarten oder Gaststätte

Wie wir uns organisieren

• Wir treffen uns einmal im Monat für ca. 2 Stunden (aktuell nur digital).
  • Wir sammeln relevante Themen in einem Themenspeicher im Google Drive.
  • Jeder der ein Thema angehen möchte, erstellt einen Themensteckbrief, in dem er beschreibt, was er bei diesem Thema erreichen möchte und sucht sich verbündete Mitstreiter um das Thema eigenverantwortlich zu bearbeiten.
  • Bearbeitete Themen werden in kommenden Treffen vorgestellt, Einwände mit einbezogen und verabschiedet.
  • Ergebnisse der Treffen finden sich hier auf diesen Seiten.

Mach mit und werde ein Teil des Teams!