Kindersicherung und Filter im Internetrouter einrichten

30. Juni 2021

Für Zuhause empfehlen wir allen Eltern ebenfalls ihren Router für die Geräte der Kinder einzustellen. Dies gewährt einen zusätzlichen Schutz der Kinder vor zu viel Bildschirmzeit und Inhalte im Internet, die evtl. nicht von Kindern zugänglich sein sollten.

An der Fritzbox gibt drei ganz gute Einstellungen, die sie ohne großen Aufwand vornehmen können.

1. Nutzerprofil für ihr/e Kind/er anlegen
  2. Zeitprofil für das Profil einstellen
  3. Filter (Blacklist / Whitelist) konfigurieren
  4. Das Profil den Geräten zuweisen

Eine Anleitung hierzu findet ihr direkt bei dem Fritzbox Hersteller : https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/8_Internetnutzung-mit-Kindersicherung-einschranken/

Falls sie einen anderen Router besitzen müssen sie sich nochmal bei dem jeweiligen Hersteller und/oder der Anleitung erkundigen.
Gerne können unten einen Kommentar zu zusätzlichen Informationen hinterlassen und wir werden diesen Beitrag damit erweitern.