Net-Piloten: Schüler informieren Schüler

7. Oktober 2021

Net-Piloten sind Mädchen und Jungen der achten Jahrgangsstufe der Heliosschule, die unter der Leitung von Daniel Follmann speziell geschult werden, um Mitschüler*innen Informationen rund um Computerspiele und Internetangebote und zum verantwortungsvollen Umgang näher zu bringen. Im Rahmen ihrer Kampagne „Ins Netz gehen – Online sein mit Maß und Spaß“ ermöglicht die BZgA das Jugendprojekt „Net-Piloten“.In Schuleinsätzen vermittelt die ausgebildeten Peers den jüngeren Mitschüler*innen das Wissen beispielsweise auf spielerische Art in Form eines Wissenstests. Die Fragen und Antworten des Quiz‘ werden im Rahmen der Schulung behandelt. In den kommenden Jahren soll das Projekt nachhaltig an der Schule installiert werden. Die Eltern werden beteiligt in regelmäßig stattfindenden Infoabenden mit  Tipps zur Medienerziehung und anregenden Diskussion unter Mitwirkung der Net-Piloten.