Elternberfragung zur Nutzung digitaler Medien

6. November 2021

Auch Eltern wollen Digitales lernen

Die Nutzung von Digitalen Medien ist ein großer Gewinn, für viele Kinder aber auch eine Herausforderung, genauso wie für uns Eltern, die wir ja oft noch nicht einmal zu den „digital natives“ gehören.

Wir haben euch in einer Online-Befragung kurz vor den Sommerferien gefragt, was ihr zum Thema „Digitales“ wissen möchtet, um eure Kinder gut unterstützen zu können. Die zusammengefassten Antworten von mehr als 100 Eltern findet ihr in der beiliegenden Präsentation. Großer Informationsbedarf besteht auf jeden Fall darin, das lernlog und die Dateiablage verstehen zu können, also das tägliche Handwerkszeug mit dem unsere Kinder ihren Schulalltag meistern. Hierzu streben wir an, einen Informationsabend für Eltern zu gestalten. Zur Vorbereitung oder für die, die an dem möglichen Termin nicht teilnehmen können, hier ein Lernlog-Erklärvideo (Funktionen und Möglichkeiten).
Über viele weitere Themen, die Eltern in der Befragung genannt haben, sind wir im Gespräch mit der Schulleitung.